Prophylaxe & Zahnreinigung Bremen-Vegesack

Wir sind überzeugt, dass die beste Behandlung diejenige ist, die gar nicht erst notwendig wird. Mit einer systematischen Prophylaxe kann Karies und Parodontitis vorgebeugt werden. So hilft sie, Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch langfristig gesund zu halten.

Professionelle Zahnreinigung

Die Hauptursache für die gängigsten Erkrankungen im Mund (Karies, Parodontitis) sind bakterielle Zahnbeläge. Trotz einer gründlichen Mundpflege zu Hause lassen sich diese Beläge nicht immer vollständig entfernen, insbesondere an schwierigen Stellen wie den Zahnzwischenräumen. Um Ihre eigene Mundhygiene zu ergänzen, bieten wir Ihnen die professionelle Zahnreinigung (PZR) an.

Die Vorteile der PZR:

• Die PZR trägt dazu bei, Ihre natürlichen Zähne möglichst lange gesund und funktionsfähig zu erhalten.
  • Sie reduziert das Risiko von Karies und Parodontitis, den häufigsten Erkrankungen.
  • Entzündliche Prozesse im Mundraum werden deutlich verringert, was nicht nur die Mundgesundheit verbessert, sondern auch die Grundlage für weitere Behandlungen schafft und sich positiv auf Ihre allgemeine Gesundheit auswirkt.
  • Bei bereits bestehender Parodontitis unterstützt die PZR dabei, den Therapieerfolg beizubehalten.
  • Auflageerfärbungen durch Kaffee, Tee, Nikotin werden entfernt. Die Zähne wirken heller, frischer und strahlender.

Spezielle Prophylaxeangebote:

• Kinder- und Jugendprophylaxe: Unsere Praxis bietet spezielle Prophylaxeleistungen für Kinder und Jugendliche an. Mit altersgerechten Maßnahmen (IP-Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen) und individueller Betreuung legen wir gemeinsam den Grundstein für eine lebenslange Mundgesundheit.
  • Parodontitisprophylaxe: Bei Parodontitispatienten empfehlen wir regelmäßige Prophylaxetermine, um ein erneutes Auftreten der Entzündung zu verhindern. Das Intervall der Nachsorgetermine wird gemeinsam mit Ihnen individuell festgelegt.
  • Implantatprophylaxe: Bei Implantatpatienten erfolgt die Zahnreinigung grundsätzlich mit Kunststoff- statt Metallinstrumenten, um eine Beschädigung des Implantates zu verhindern. Auch für sie sind häufigere Prophylaxetermine empfehlenswert, um Entzündungen möglichst frühzeitig zu erkennen und das Implantat lange zu erhalten.

Weitere Informationen zur Prophylaxe finden Sie im Ratgeber.